Grünstadtmenschen

Der Gartenpodcast von Mein schöner Garten

#61 Mein erster Garten – wie fange ich an? Tipps für Einsteiger

Grünstadtmenschen

Veröffentlicht am 15.06.2022 / 05:00

Anmerkungen

Der erste eigene Garten ist ein großes Abenteuer. Und allen Neugärtnern stellt sich dieselbe Frage: Wo fange ich an? In der Fachliteratur wird Hobbygärtnern bei der Neu- oder Umgestaltung eines Gartens immer zu akribischer Planung geraten. So hat man die Aufwände und Kosten am besten im Blick und vermeidet, dass einem später alles auf die Füße fällt. In der Realität sieht die erste Gartenarbeit auf eigenem Grund aber ganz anders aus: Meist wird einfach drauflos gebuddelt. Ähnlich ging es auch unserem Gast in dieser Folge zum Thema "Mein erster Garten – wie fange ich an?". Die Schauspielerin und Moderatorin Nova Meierhenrich konnte sich vor einigen Jahren den Traum vom eigenen Schrebergarten erfüllen. Heute erzählt sie Podcast-Host Karina Dinser-Nennstiel von MEIN SCHÖNER GARTEN, wie ihre Anfänge im Schrebergarten ausgesehen haben, wie sie sich vom Großen zum Kleinen durchgearbeitet und welche Flops und Highlights sie auf dem Weg durchlebt hat. Mit guter Laune, viel Herz und jeder Menge Frauenpower wurde Stück für Stück aus einem alten Schrebergarten ein gemütlicher grüner Rückzugsort und aus einer Großstädterin eine begeisterte Pflanzennärrin. Am Ende ist aus dem Projekt sogar ein Buch geworden.

 

Wer sich auch mit der Frage plagt, wie man einen eigenen Garten am besten anpackt, oder sich gerne zurück erinnert an seine eigenen ersten Schritte, der kann mit Karina und Nova in dieser Folge auf eine fröhliche Erlebnisreise über die Hürden der ersten Gartenarbeit gehen. Denn – so viel ist sicher – von der romantischen Vorstellung der Hängematte im Blütenmeer bis zur Umsetzung gibt es eine Menge Steine wegzuräumen und Kompost-Toiletten auszuleeren. Hört rein und Nova erklärt, wie man bei all der Arbeit den Mut nicht verliert und wie viel Glück einem der eigene Garten bringen kann. 

 

Das Buch "Endlich Laubengirl – Mein Abenteuer Schrebergarten" ist 2022 im Gräfe und Unzer Verlag erschienen. Bilder und Berichte zu Novas Schrebergarten findet ihr auf www.instagram.com/laubengirlz.


**Mehr Infos unter:**

www.mein-schoener-garten.de

 

**Facebook-Gruppe:**

www.facebook.com/groups/gruenstadtmenschen

 

**Instagram:**

www.instagram.com/mein_schoener_garten

 

**E-Mail:**

gruenstadtmenschen@burda.com